Fund·sachen abgeben und abholen
Menschen verlieren Sachen.
Sie lassen Sachen irgendwo liegen.
Oder sie vergessen Sachen.
Diese Sachen nennt man Fund·sachen.
Fund·sachen darf man nicht einfach behalten.
Fund·sachen muss man zurück·geben.
Oder bei der Gemeinde abgeben.
Fund·sachen können Sie beim Bürger·büro abgeben.
Wenn Sie ein Tier gefunden haben,
dann können Sie auch beim Bürger·büro anrufen.
Sie können aber auch bei einem Tier·heim anrufen.
Oder das Fund·tier in einem Tier·heim abgeben.
Alle Fund·sachen und Fund·tiere
stehen im Gemeinde·blatt der Gemeinde Losheim am See
Und auf der Internet·seite der Gemeinde Losheim am See.
Die Gemeinde hebt die Fund·sache ein halbes Jahr lang auf.
Wenn die Fund·sache dann immer noch da ist,
kann der Finder oder die Finderin
die Fund·sache bei der Gemeinde abholen.
Dann können Sie die Fund·sache behalten.