Online-Umfrage: Mobilitätskonzept für den Landkreis Merzig-Wadern

Der Landkreis Merzig-Wadern erstellt derzeit ein vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gefördertes Mobilitätskonzept.

Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Anregungen einzubringen, wurden ein Ideenmelder zum Thema Fuß- und Radverkehr sowie eine Umfrage zu allgemeinen Mobilitätsfragen eingerichtet. Interessierte können vom 1.  bis 31. Juli auf www.merzig-wadern.de/mobil oder über den QR-Code an der Umfrage teilnehmen.

Das Mobilitätskonzept, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, soll als Handlungsrahmen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung dienen: „Mobilität ist ein zentraler Baustein der persönlichen Lebensqualität. Ein so komplexes Thema betrifft jede Altersgruppe, denn jede hat ihre individuellen Mobilitätsansprüche. Daher sind jetzt die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Sie kennen die eigenen Ansprüche am besten und wissen, wo Handlungsbedarf besteht.“

Von zentraler Bedeutung für das Konzept sind die Aspekte Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz (Lärm, Luftschadstoffe, CO2-Ausstoß), Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und Qualität des öffentlichen Raumes.