Neue Spielanlage „Goldrausch“ auf dem Minigolfplatz am Stausee eröffnet

Auf dem Minigolfplatz des Losheimer Stausees gibt es ab sofort eine spannende Neuerung für junge Entdeckerinnen und Entdecker: Die Spielanlage „Goldrausch“ lädt Kinder dazu ein, sich als Schatzsucher oder Goldschürfer zu versuchen. Bürgermeister Helmut Harth eröffnete mit dem Pächter SaarErlebnis die neue Anlage bei bestem Sommerwetter.

Auf der neu errichteten Aktionsfläche können Kinder spielerisch nach Diamanten, Edelsteinen und Gold suchen und dabei viel Wissenswertes über diese kostbaren Schätze erfahren. Hierfür kann an der Infotheke am Eingang zum Minigolfplatz zwischen verschiedenen Sandsäckchen gewählt werden, die u.a. echte Edelsteine, Katzengold oder künstliche Diamanten beinhalten. Dazu gibt es passende Postkarten, die spannende Infos zu den Schätzen bereithalten. Ausgerüstet mit einer siebförmigen Waschpfanne geht es dann mit dem Sandsäckchen zu dem neuen Holzbauwerk, das von einem Schreiner in liebevoller Detailarbeit einer Goldwaschanlage nachempfunden wurde. Dort plätschert das Wasser in einem von Pumpen gestützten künstlichen Bachlauf, der dank der Fließbewegung und einem zugesetzten Konzentrat, das auch bei Außenpools verwendet wird, erfrischend und auch aus hygienischer Sicht für Kinder unbedenklich ist.

„Unser neues Angebot bietet nicht nur einen hohen Spaßfaktor, sondern ist auch lehrreich“, erklärt Karl Kemmer von der Saarerlebnis UG beim Eröffnungstermin mit Bürgermeister Helmut Harth und Mitarbeitenden des Eigenbetriebes Touristik, Freizeit und Kultur. „Die verschiedenen Becken, die als künstliche Wasserstellen einen Flussverlauf nachbilden, sind auf unterschiedlichen Höhen angebracht, sodass Kinder jeden Alters auf ihre Kosten kommen. Die frische Abkühlung in der Nähe des Wassers macht das Abenteuer besonders an heißen Sommertagen zu einem erfrischenden Erlebnis und ist auch perfekt für einen Kindergeburtstag am Stausee geeignet.“

Die Betreiberfamilie Kemmer, die als Familienunternehmen seit diesem Jahr den Minigolfplatz gepachtet hat und bereits erfolgreich den Tretbootverleih samt Imbiss führt, bereichert mit „Goldrausch“ das Freizeitangebot am Stausee um eine weitere attraktive Aktivität. Karl Kemmer, gemeinsam mit seinem Sohn Patrick, Betreiber der Anlage, erklärt dazu: „Mit der Spielanlage ‚Goldrausch‘ möchten wir Familien eine spannende und lehrreiche Beschäftigung anbieten. Uns liegt am Herzen, dass Kinder nicht nur Spaß haben, sondern auch etwas über die Schätze der Erde lernen.“

Bürgermeister Helmut Harth äußerte sich ebenfalls begeistert über die Erweiterung des Freizeitangebots: „Der Losheimer Stausee ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien aus dem Saarland und der Region. Mit der neuen ‚Goldrausch‘-Anlage wird das Angebot jetzt noch vielfältiger und attraktiver. Die interaktive Schatzsuche rundet einen erlebnisreichen Tagesausflug am schönen Losheimer Stausee für die ganze Familie ab, bei dem man u.a. auch Tretboot fahren kann, eine Runde Minigolf spielt, die Bewegungsspiele und den Trimm-dich-Pfad auf dem Seerundweg testet oder in der hiesigen Gastronomie einkehrt. Es freut mich sehr zu sehen, wie engagiert die Familie Kemmer als Pächter in die Gestaltung und Bereicherung unseres touristischen Angebots investiert. Es ist ein Erfolgsrezept des Losheimer Stausees, dass sich hier touristische Aktivitäten und Freizeiteinrichtungen mit sehr guter Gastronomie und Hotellerie und einem familienfreundlichen und naturnahen Campingplatz zu einem harmonischen Gesamtpaket zusammenfügen. Die Gemeinde und der Eigenbetrieb Touristik, Freizeit und Kultur investieren ihrerseits jedes Jahr in die Weiterentwicklung bzw. den Erhalt der Infrastruktur und die umfangreiche Pflege der Anlage, welche die Basis des Freizeitzentrums am Stausee bilden.“

Die neue Spielanlage „Goldrausch“ ist ab sofort täglich währen d der Öffnungszeiten des Minigolfplatzes zugänglich. Sie ist ein weiteres Highlight für alle, die den Losheimer Stausee besuchen und eine tolle Zeit mit der Familie verbringen möchten.

Weitere Infos sowie die aktuellen Öffnungszeiten auf der Website: seespass.de.