Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie in den vergangenen Wochen der Presse und zuletzt einer Annonce in unserem Amtsblatt entnehmen mussten, ist das Verhältnis zwischen drei Gemeinderatsfraktionen und mir als Verwaltungschef leider schwer beschädigt. Ich bedauere dies aus mehreren Blickwinkeln heraus sehr. Die Fraktionen informieren in verschiedenen medialen Kanäle sehr intensiv über ihre Sichtweise, weshalb es zu dieser Situation kam. Ich habe meine Perspektive auf die Geschehnisse ebenfalls in den Medien verkürzt kundgetan und möchte nochmals betonen, was ich bisher auch öffentlich kommuniziert habe, nämlich, dass ich den erhobenen Vorwürfen ganz klar widerspreche und dies klar belegen kann. Ich bedauere zutiefst, dass das Ansehen unserer Gemeinde unter dieser Auseinandersetzung leidet.
Als Bürgermeister unserer schönen Seegemeinde, der von Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, in einer Direktwahl 2019 mit großer Zustimmung gewählt wurde, sehe ich mich in der Pflicht, Sie auf diesem Wege über die weitere Vorgehensweise zu informieren. Aus meiner Sicht gibt es zwei konkrete Möglichkeiten, um diesen Konflikt zu überwinden. Zunächst besteht meinerseits jederzeit die Möglichkeit zur aktiven professionellen Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde, sofern die Ratsmitglieder mit mir ein offenes, faires Gespräch führen, in dessen Verlauf auch die derzeitige Kampagne erklärt werden sollte. Ebenso ist es machbar, dass wir die künftige Zusammenarbeit auf die Spielregeln konzentrieren, die uns durch das KSVG (Kommunalselbstverwaltungsgesetz) und die Geschäftsordnung vorgeben sind, welche die rechtliche Grundlage unserer Arbeit bilden.
Meine Tür steht nach wie vor für alle Losheimerinnen und Losheimer offen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Ehrenamtlichen aus unseren Vereinen und Rettungsdiensten und Verantwortungsträgern aus der Wirtschaft für ihren Zuspruch, ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken. Ich danke besonders auch allen Närrinnen und Narren für die Momente der Freude, die sie unter die Bevölkerung gebracht haben. Gerade in der heutigen Zeit sind Freude und lachende Gesichter eine Wohltat für uns alle.
Herzliche Grüße
Ihr Bürgermeister Helmut Harth