Eröffnung der „Galerie der Bäume“ entlang des Seerundweges am Losheimer Stausee

Am Losheimer Stausee wurde am Tag des Baumes (25. April) entlang des Seerundweges die „Galerie der Bäume“ eröffnet, in der alle Bäume des Jahres gepflanzt sind und nun mit Infotafeln vorgestellt werden.

Der Losheimer Stausee ist um ein weiteres Angebot reicher: Am Tag des Baumes, dem 25. April, wurde die „Galerie der Bäume“ entlang des Seerundweges offiziell von Bürgermeister Helmut Harth im Beisein geladener Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie Tourismus und Naturschutz eröffnet.

Die „Galerie der Bäume“ ist ein Naturschutzprojekt der Seegemeinde, das alle Jahresbäume, die seit dem Jahr 1989 von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung gekürt wurden, umfasst und den Stausee seit nunmehr 20 Jahren bereichert. Dank einer Erweiterung durch die gekürten Bäume der vergangenen Jahre und einer modernisierten Beschilderung erstrahlt die Galerie nun in neuem Glanz. Alle Bäume wurden mit einheitlichen Infotafeln versehen, die via QR-Codes detaillierte Informationen zu den jeweiligen Baumarten bieten. Zudem wurde eine große Infotafel installiert, die Gästen einen umfassenden Überblick über die Entwicklung und Bedeutung der „Galerie der Bäume“ vermittelt. Der Grundstein hierfür wurde 2003 durch die gezielte Baumpflanzung am Stausee in einem gemeinsamen Projekt mit dem BUND e.V. sowie Unterstützern aus dem örtlichen Gewerbe gelegt.

Die vollständige Überarbeitung dieses naturfachlichen Informationsangebotes wurde durch die Unterstützung der HOMANIT GmbH ermöglicht. Bürgermeister Helmut Harth bedankte sich für dieses Engagement des holzverarbeitenden Unternehmens, das bei der Eröffnung durch Geschäftsführer Dirk Eicke vertreten wurde.

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde die Gemeinde Losheim am See zudem für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Deutschen Gartenbaugesellschaft e.V. ausgezeichnet. Präsidiumsmitglied Monika Lambert-Debong überreichte die Urkunde und würdigte die Gemeinde für ihre langjährigen Leistungen und ihr kontinuierliches Engagement im Bereich der Gartenkultur und Landschaftspflege.

Bürgermeister Helmut Harth betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der „Galerie der Bäume“ für die Gemeinde Losheim am See: „Die ‚Galerie der Bäume‘ ist ein Symbol unserer Verbindung zur Natur und unseres Engagements für den Umweltschutz. Sie lädt Bürgerinnen und Bürger sowie touristische Gäste dazu ein, die Vielfalt und Schönheit unserer heimischen Baumarten zu entdecken und zu schätzen. Ich freue mich sehr, dass auf Beschluss des Gemeinderates dieses schöne Projekt in überarbeiteter Ausführung reaktiviert werden konnte.“

Der Bestand wird jährlich um den jeweils nominierten Baum des Jahres ergänzt. Im Jahr 2024 ist dies die Echte Mehlbeere, ein heimischer Laubbaum der max. 20 Meter hoch wird und insbesondere für den Vogelschutz im Wald eine herausragende Rolle spielt. Die Gemeinde Losheim am See lädt alle Interessierten herzlich ein, die „Galerie der Bäume“ bei einem Spanziergang um den Stausee zu besuchen und die Natur in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben.

Losheim lebt Vielfalt.