Vierbeinige Mitarbeiterinnen kümmern sich ab sofort um die Pflege der Staudammanlage

Schon seit längerem plante der Baubetriebshof der Gemeinde Losheim am See, die Pflege und Unterhaltung der Dammanlage des Losheimer Stausees neu aufzustellen. Nun ergab sich eine Kooperation mit dem Ziegenhof Leser in Rimlingen.

Der Hang unterhalb des Verbindungswegs zwischen Mühlenstraße und Trierer Straße stellt die Luftseite der Dammanlage dar, deren Bewuchs stets kurzgehalten werden muss, um eventuell auftretende Schadstellen schnell erkennen zu können.

„Bislang wurde der ganze Bereich zweimal pro Jahr von Beschäftigten des Eigenbetriebes Touristik, Freizeit und Kultur mit Freischneidern freigestellt, was aufgrund der Steillage und des unebenen Untergrunds sehr schwierig und verletzungsträchtig ist“, erklärt der Leiter des Baubetriebshofes Manfred Schillo. „Deshalb kamen wir auf die Idee, dass es hierfür auch eine weniger arbeitsintensive und ökologisch schonendere Lösung geben muss. Ein Blick in den Norden Deutschlands brachte uns dann die entsprechende Inspiration, denn dort setzt man schon seit Jahrhunderten auf eine Beweidung mit Schafen.“

Seit dem 22. Juli haben nun acht Ziegen vom Ziegenhof Leser in Rimlingen damit begonnen, die Mäh- und Pflegearbeiten für die Gemeinde Losheim am See in ökologischer und nachhaltiger Form auszuführen. Hierzu wurden im Vorfeld Absprachen mit Herrn Leser getroffen und gemeinsam eine Strategie für die Beweidung erarbeitet. So wurde eine neue, ziegengerechte Zaunanlage errichtet, die sowohl einen Bungalow als Unterstand für die Tiere, als auch eine komfortabel befüllbare Tränke umschließt.

Bürgermeister Helmut Harth zeigt sich sehr erfreut über die neue und umweltschonende Pflegemaßnahme für die Dammanlage des Stausees: „Für die kompetente Beratung und Unterstützung der Familie Leser und das Engagement der Beschäftigten des Baubetriebshofes bedanke ich mich an dieser Stelle recht herzlich. Maßnahmen wie diese Beweidungskooperation sind Teil unserer Strategie für mehr Nachhaltigkeit auf regionaler Ebene und sind auch für Spaziergänger und Stauseegäste ein lehrreiches Beispiel, wie man ohne Einsatz von Maschinen Freiflächen pflegen und auf natürliche Weise unterhalten kann. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Ziegenhof Leser und deren Tieren. Unsere neuen vierbeinigen Mitarbeiterinnen heißen wir in unserem Kreis willkommen und wünschen ihnen einen guten Appetit.“