Neues Web-Angebot für Losheimer Vereine

Auf der Gemeindewebseite können Vereine schnell und unkompliziert ihre Veranstaltungen in einen Online-Kalender eintragen und dadurch kostenlos bewerben. Wer den eigenen Verein und dessen Angebote zusätzlich vorstellen will, kann außerdem den Vereinsmanager nutzen.

Die Internetseite der Gemeinde ist um ein neues Web-Angebot reicher, mit dem das Vereinsleben in Losheim am See zusätzlich bereichert werden soll. Auf www.losheim.de haben örtliche Vereine die Möglichkeit, sich und ihre Veranstaltungen einem breiten Publikum vorzustellen. Das Herzstück dieses neuen Angebots ist ein interaktiver Online-Kalender, der es Ehrenamtlichen ermöglicht, ihre Veranstaltungen eigenständig und bequem einzutragen. Durch die einfache Handhabung des Kalenders können Vereine ihre Aktivitäten effektiv bewerben und so das Interesse der Öffentlichkeit wecken. Dieser Service steht allen Vereinen der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung. Zur Nutzung ist keine komplizierte Anmeldung erforderlich. Es muss lediglich ein Veranstaltungsformular ausgefüllt und abgeschickt werden. Um den Rest kümmert sich das Online-Team der Gemeindeverwaltung.

Neben der Möglichkeit, Veranstaltungen zu bewerben, bietet das neue Web-Angebot den Vereinen auch die Chance, sich selbst auf einer eigenen Unterseite zu präsentieren. Beim sogenannten „Vereinsmanager“ können Vereine ihre Ziele, Aktivitäten und Ansprechpartner vorstellen und so ihr Profil in der Gemeinde stärken. Diese individuellen Seiten bieten zudem eine gute Gelegenheit, um neue Mitglieder zu gewinnen. Auf der zentralen Plattform können Interessierte alle registrierten Vereine nach Suchkriterien und Ortsteilen filtern, um den passenden Verein für die eigenen Hobbies und Aktivitäten zu finden. Um den Vereinsmanager zu nutzen, ist eine Registrierung auf der Webseite über ein Online-Formular notwendig.

„Wir sind überzeugt, dass dieses erweiterte Web-Angebot ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Vereinslebens in unserer Gemeinde darstellt. Der Veranstaltungskalender sowie der Vereinsmanager bieten unseren Losheimer Vereinen eine unkomplizierte Möglichkeit, sich zu präsentieren und ihre Veranstaltungen zu bewerben. Wir hoffen, dass dies zu einer noch lebendigeren und vielfältigeren Gemeinschaft beitragen wird," so Bürgermeister Helmut Harth.

Die Gemeinde Losheim am See lädt alle örtlichen Vereine herzlich dazu ein, das neue Web-Angebot zu nutzen und sich aktiv daran zu beteiligen. Zum Veranstaltungskalender gelangt man direkt auf der Startseite der Gemeindewebseite oder auf folgender Unterseite: www.losheim.de/leben-in-losheim/unsere-gemeinde/veranstaltungen. Zum Vereinsmanager geht es auf dieser Unterseite: www.losheim.de/bildung-kultur/vereine/vereine-in-losheim. Fragen beantworten Frau Härtel (Tel. 06872 609 122) und Frau Priesnitz (Tel. 06872 609 119).