Infoabend der Union Stiftung in Losheim am See rund um Steuern und Finanzen für Vereine

Am Mittwoch, den 28. Februar 2024, macht die Vereinstour der Union Stiftung Station in Losheim am See. Ab 18.00 Uhr wird das Thema „Steuern und Finanzen für Vereine“ im Losheimer Saalbau behandelt.

Am 28. Februar 2024 erfahren interessierte Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen ab 18.00 Uhr im Losheimer Saalbau, welche steuerlichen Fehler man als Organisation vermeiden sollte und wie man für eine gesunde finanzielle Basis innerhalb der Vereinsstrukturen sorgt. Weitere Themen sind die Lohnsteuer sowie die Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen. Als Referent wird Steuer-Experte Markus Backes durch den Infoabend führen. Während und nach dem Vortrag besteht auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Eröffnet wird die Vereinstour vom Geschäftsführer der Union Stiftung, Michael Scholl, und Losheims Bürgermeister, Helmut Harth.

„Seit mehr als 60 Jahren steht die Union Stiftung im Saarland für parteiübergreifende demokratische Bildung sowie internationale Verständigung. Neben der Förderung von Wissenschaft, Kultur und Forschung spielt auch die Information und Bildung von Bürgerinnen und Bürgern eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Engagement der Stiftung. Bei Vorträgen, Seminaren, Podiumsdiskussionen, Kolloquien und Fachtagungen erhalten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich über grundsätzliche aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu informieren und eigene Diskussionsbeiträge einzubringen. Darüber hinaus geben Veranstaltungen, wie Lesungen, Ausstellungen und Konzerte, einen vielfältigen Einblick in das kulturelle Leben unserer Region. Ich freue mich daher ausgesprochen, dass die Union Stiftung mit ihrer Vereinstour in Losheim am See gastiert und unsere ehrenamtlich Aktiven mit einem interessanten Expertenvortrag zu einem entscheidenden Baustein erfolgreicher Vereinsarbeit informiert“, so Bürgermeister Helmut Harth.

Eine Anmeldung zur Vereinstour in Losheim am See ist über das Online-Anmeldeformular unter vereinstour.saarland/events/steuern-und-finanzen-fuer-vereine-losheim oder telefonisch unter der Tel. 0681 709450 möglich. Die Veranstaltung ist kostenlos.