Nachhaltig und fair durchs Jahr

Die Gemeinde Losheim am See engagiert sich seit drei Jahren als Fairtrade-Kommune in einem bundesweiten Netzwerk und fördert durch eigene Projekte vor Ort das Bewusstsein für gerechte Arbeitsbedingungen und nachhaltigen Handel.

Im Januar 2021 wurde die Gemeinde Losheim am See als Fairtrade-Kommune vom Verein Fairtrade Deutschland e.V. zertifiziert und konnte 2023 eine Rezertifizierung für weitere zwei Jahre erlangen. Um für gerechte Arbeitsbedingungen und nachhaltige Lieferketten auch die Menschen vor Ort zu sensibilisieren, hat die Losheimer Fairtrade-Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, der Politik, Schule, Kirche, Bildungseinrichtungen und Vereinen, einige Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2023 durchgeführt oder sich aktiv an diesen beteiligt.

Im Februar wurde offiziell die Urkunde zur erneuten Zertifizierung übergeben. Bei der kleinen Feierstunde im SeeGartenBistro wurden allen Teilnehmenden aus der Gemeinde, bestehend aus Vertretern der Gastronomie (SeeGartenBisto, Restaurant im Globus, Kino Lichtspiele), des Einzelhandels (Silvios Italienische Spezialitäten, Blume 2000, Globus Losheim), der Vereine und Bildungseinrichtungen (Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule, Kita Sonnengarten Losheim, Kita Katzenborn Wahlen, Kita Pusteblume Bergen, Kita Villa Regenbogen Losheim, Pfarrei Heilig Geist Losheim am See, Filmfreunde Losheim e.V.) eine gerahmte Urkunde überreicht, sodass auch von außen sichtbar wird, wer sich für den Fairtrade-Gedanken engagiert.

Im April konnten Schülerinnen und Schüler einer dritten Klasse der Nicolaus-Voltz-Grundschule erfahren, was Beteiligung heißt und im Rahmen einer zweitätigen Zukunftswerkstatt, durchgeführt von Astrid Härtel (Gemeinde) und Annette Reichmann, einen neuen Schulgarten selbst planen. Im Nachgang wurden Teile der Modelle, welche die Kinder gebaut hatten umgesetzt. Bei einer späteren Pflanzaktion wurden Samen und Sträucher von den Kindern zusammen mit Umweltamtsmitarbeiter Patrik Mertes und Klimaschutzmanager Johannes Drehmann in die Erde eingebracht. Es ging neben Demokratiebildung und politischer Beteiligung somit auch um den Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die geernteten Bohnen wurden von den Kindern bei einem Klassenfest gegessen. Weitere Anpflanzungen von Obst und Gemüse sind bereits geplant und müssen von den Kindern selbst organisiert werden.

Am 7. Mai fand das Fest der Generationen rund um die Eisenbahnhalle statt, organisiert vom Familienforum der Gemeinde Losheim am See. Hier wurde seitens der Fairtrade-Steuerungsgruppe großer Wert daraufgelegt, kein Papp- oder Plastikgeschirr zu verwenden, sondern nur Porzellangeschirr, das zwischendurch gespült wurde. Das kam bei den Gästen sehr gut an und es zeigte sich, dass am Ende der Großveranstaltung nur ein voller Müllsack entsorgt werden musste. Außerdem wurden Themen wie Second-Hand sowie Basteln mit Naturmaterialien behandelt.

Im Juni konnte die Fairtrade-Kommune ein neues Mitglied begrüßen. Der Campingplatz Wellnester GmbH trat dem Bündnis bei. Im Kiosk des Campingplatzes werden seitdem faire Schokolade, fair gehandelter Kaffee und Kakao verkauft.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurden allen Grundschulkindern die Schulbücher in Taschen aus fair-produzierter Baumwolle, die von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurden, ausgehändigt. Die Themen Nachhaltigkeit und Fairer Handel sind zudem auch inhaltlich in der Bildungsarbeit der Schulen und Kitas präsent. Im September fand wieder bundesweit die Faire Woche statt. Losheim am See beteiligte sich mit zwei Aktionen in diesem Zeitraum. Am Sonntag, 10. September, luden die Filmfreunde Losheim gemeinsam mit dem Weltladen Losheim zu einer Kaffeeverkostung mit Film ins Kino Lichtspiele Losheim ein. Getrud Selzer vom Weltladen Losheim stellte die Arbeit und die Geschichte des Weltladens vor und hatte interessante Daten und Fakten zum Kaffeeanbau und –konsum im Gepäck, der unter fairen und nachvollziehbaren Bedingungen angebaut wird. Im Anschluss wurde ein kurzer Film der Kooperative Chavalo Kaffee aus Leipzig gezeigt. Der Gründer der Kooperative Jens Klein reist jedes Jahr nach Nicaragua und zeigt in dem Film die Menschen, den Anbau des Kaffees und den Weg von der Pflanze bis in die Tasse. Im Nachgang konnte der Saarkaff als saarländische faire Marke verkostet werden.

Am Sonntag, den 24. September trafen sich interessierte Bürgerinnen und Bürgern für ein regionales und faires Frühstück im Saalbau in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Heilig Geist Losheim. Hier wurden neben regionalen Produkten ausschließlich Lebensmittel aus dem Weltladen angeboten. Ca. 25 Menschen genossen das leckere Frühstück und kamen teilweise das erste Mal mit den Hintergründen des Fairen Handels in Berührung.

Beim Herbstmarkt am 15. Oktober war die Fairtrade-Kommune mit einem eigenen Stand vertreten. Neben viel Informationsmaterial und Aufklärung wurde Tee aus dem Weltladen angeboten, was die Standgäste bei den tiefen Temperaturen sehr erfreute. Nebenbei gab es noch einen Elfchen-Wettbewerb für Kreative. Elfchen sind Gedichte bestehend aus 11 Wörtern. Als Themen wurden die Begriffe „fair, nachhaltig, gerecht“ vorgegeben. Die eingereichten Gedichte wurde teilweise bereits im Amtsblatt im Dezember 2023 veröffentlicht.

Zum Jahresabschluss verwandelte sich am 20. Dezember das Schlösschen in ein bunt beleuchtetes und bunt geschmücktes Adventsfenster. Wie auch in den Jahren zuvor, beteiligte sich die Fairtrade-Gruppe am Lebendigen Adventskalender „Sweet&Fair“, der saarlandweit von den Fairtrade-Kommunen durchgeführt wurde. Iris Maurer von der Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule las gemeinsam mit drei Schülerinnen einen Dialog zum Thema Faire Kleidung. Im Anschluss las Rita Lillig von der Bücherei ebenfalls eine Geschichte zu diesem Thema vor. Bei heißem Viez und Kinderpunsch sowie fairem Gebäck und ein paar Liedern konnten die Besucherinnen und Besucher einen kurzweiligen Abend vor und im Schlösschen erleben. Alle Kinder, die im Rahmen der Elfchen-Aktion im Oktober Gedichte eingereicht hatten, bekamen ein kleines Geschenk und durften ihre Texte an diesem Abend vor dem Publikum vortragen.

Bürgermeister Helmut Harth zeigt sich über das Engagement der Faitrade-Steuerungsgruppe sehr erfreut: „Die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde war ein wichtiger Schritt für Losheim am See. Sie zeigt, dass wir als Gemeinschaft gemeinsam Verantwortung übernehmen und uns für eine gerechtere Welt einsetzen wollen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten bedanken, die zum Gelingen der vielfältigen Veranstaltungen und Projekte beigetragen haben. Darüber hinaus soll das herausragende Engagement des Weltladens Losheim besonders gewürdigt werden. Seit vielen Jahren setzen sich Gertrud Selzer und andere hochmotivierte Menschen aus Losheim und der Region für den Faitrade-Gedanken ein und haben durch das Ladenlokal im Herzen von Losheim und wiederkehrende Aktionen eine Anlaufstelle für alle Interessierten geschaffen. Für dieses ehrenamtliche Engagement bedanke ich mich ganz herzlich."

In Losheim am See finden sich bereits einige Geschäfte, Cafés und Restaurants, die Fairtrade-Produkte anbieten. Dies ermöglicht den Einwohnern und Gästen der Seegemeinde, bewusste Entscheidungen beim Einkauf zu treffen und einen Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz zu leisten. Die Fairtrade-Gemeinde Losheim am See plant, das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum weiter zu stärken und weitere Initiativen zur Förderung des fairen Handels zu entwickeln.